STIEBEL.CREATION und ZEITBEFREIT jetzt unter einem Dach

Saarbrücker Kreativ- und Kommunikationsagenturen schaffen Synergien in historischem Ambiente

Anfang September gründeten STIEBEL.CREATION und die Agentur ZEITBEFREIT eine Bürogemeinschaft auf dem Gelände der „aw hallen“, dem ehemaligen Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn im Westen Saarbrückens. Im denkmalgeschützten Pförtnerhaus aus dem Jahre 1906 entstehen zukünftig kreative Marketingkampagnen und exklusive Live-Kommunikationskonzepte. „Dieses besondere Ambiente bietet ideale Bedingungen für Kreativarbeit. Wir fühlen uns sehr wohl hier“, so Patrick Stiebel, Inhaber von STIEBEL.CREATION. Sabrina Klotchkova von der Agentur ZEITBEFREIT ergänzt: „Der räumliche Zusammenschluss bietet außerdem viel Spielraum für gemeinsame Projekte. Wir spüren schon jetzt erste Synergieeffekte.“

Breites Portfolio mit engem Blick auf die Zielsetzung

Radio- und Filmproduktion, Motion Design, Animation, Print-, Corporate-, Web-Design und Social Media: Das Portfolio von STIEBEL.CREATION kann sich sehen lassen und spiegelt das eigene Verständnis als Full-Service-Werbeagentur wider. Die neueste Dienstleistung von STIEBEL.CREATION kommt auf Bühnen zum Einsatz: Als innovative Alternative zum Folien-Einheitsbrei auf Veranstaltungen entsteht für den Kunden ein individuelles „Animated Stage Design“ – eine Lösung um Informationen audiovisuell in Szene zu setzen und einen stilvollen Rahmen zu schaffen. Mindestens so wichtig wie die Optik sei es aber, so der Agenturinhaber, die Zielsetzung des Kunden nie aus den Augen zu verlieren. Unter den Referenzen von STIEBEL.CREATION finden sich Akteure aus vielen unterschiedlichen Branchen: die Landeshauptstadt Saarbrücken, die levoBank, Radio Salü, Implement-IT, Wolfanger Umweltservice und diverse saarländische Ministerien.

Individuelle Highlights für Events

„Wir vertreten exklusiv vier Künstler bzw. Sport-Acts, darunter mehrfache Weltmeister, und entwerfen Live-Kommunikationskonzepte für Kongresse oder Firmen-Events“, erklärt Sabrina Klotchkova, Inhaberin von ZEITBEFREIT, die zentrale Sparte ihrer Agentur. Ihre Kunden sind in Deutschland, der Schweiz und dem angrenzenden Europa beheimatet: Obi, SAP, Bosch, Porsche, BASF, das Bundesarbeitsministerium, ver.di, die IG Metall sowie die Staatskanzlei des Saarlandes. Für Letztere war eine sog. Graphic Recorderin im Einsatz, um die Saarland-Dialoge von Ministerpräsident Hans visuell zu unterstützen. Mit dem Saarland sei man insbesondere durch das Marketing für die Saarmesse GmbH verbunden. ZEITBEFREIT bewirbt seit 2015 Veranstaltungen wie die Reisen & Freizeit Messe, die Haus & Garten Messe, die beliebte Cake Sensation und – neu in 2020 – die Genusswerk Messe Saar. „Zudem vermitteln wir Promoterinnen und Promoter für Flyer-Aktionen, als Firmenmaskottchen oder Messehostessen“, ergänzt Klotchkova.

Allein ist gut, gemeinsam ist besser

Die Gründung der Bürogemeinschaft von STIEBEL.CREATION und der Agentur ZEITBEFREIT entstand aus einem langjährigen, freundschaftlichen Verhältnis und gemeinsamen Projekten. „Außerdem haben wir die gleiche Zielsetzung: Unseren Kunden ein attraktives Portfolio zur Kommunikation ihrer Marke oder Botschaft anzubieten. Die Chemie stimmt und wir haben bereits erste gemeinsame Projekte in Angriff genommen“, so Klotchkova. Stiebel ergänzt: „Wir freuen uns, unseren jeweiligen Kunden einen noch dichteren, vollumfänglichen Marketing-Mix anbieten zu können.“

Hintergrund
STIEBEL.CREATION wurde am 4. Januar 2010 von Patrick Stiebel gegründet. Beginnend mit Radio- und Rundfunkproduktionen weitete sich das Portfolio immer wieder aus. Heute umfasst das Know-how der Agentur die Bereiche Radio- und Filmproduktion, Motion Design und Animation, Print Design, Corporate Design, Web Design, Social Media und Animated Stage Design. Jeder Teilbereich der Full-Service-Marketing-Agentur dient dem Ziel die Marke des Kunden zu stärken, seine Botschaften sichtbarer zu machen und zielgruppengerecht zu kommunizieren. STIEBEL.CREATION sieht sich als Partner für kreatives Marketing und versteht seine Teilbereiche als Tools zur Umsetzung eines 360 Grad Marketings.
www.stiebelcreation.de

Die Agentur ZEITBEFREIT wurde am 8.8.2012 von Sabrina Klotchkova gegründet. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Künstlern/Sportlern für Firmen-Events, Konferenzen und Messen in ganz Deutschland, der Schweiz und dem angrenzenden Europa. Die Freestyle-Künstler Toba & Pheel aus Stuttgart und die Graphic Recorderin Sandra Schulze aus Heidelberg haben sich auf das Zusammenfassen von Veranstaltungsinhalten in Rap-Texten bzw. live illustrierten Bildern spezialisiert. Mit Chris Marks aus Frankfurt kam 2018 ein Tischkicker-Entertainer und Networking-Profi hinzu. Für den in Luxemburg wohnhaften BMX-Flatland-Star Viki Gómez ist ZEITBEFREIT die exklusive Partneragentur für Deutschland. Die vertretenen Acts schaffen individuelle Highlights u. a. für Kongresse, Fachtagungen, Firmenveranstaltungen, Messen und Preisverleihungen. Außerdem bietet ZEITBEFREIT Marketing- und Promotionleistungen für Kunden im Saarland an.
www.zeitbefreit.de